fbpx

OPC? Was soll das sein?

OPC, oder besser gesagt oligomere Procyanidine, sind sekundäre Pflanzenstoffe. Sie kommen natürlich in Pflanzen vor. Manche Pflanzen haben einen hohen, andere einen eher geringen OPC Gehalt.

Lange wurde geforscht und nachgedacht, warum die sogenannte Mittelmeer Diät Menschen vor vielen Zivilisationskrankheiten schützt. Neben Fisch, Gemüse und Olivenöl, gehört zu einem guten Essen der Mittelmeerküche meist auch ein Glas Wein. Wein wird gekeltert aus Trauben!

Weintrauben sind besonders reich an OPC. Insbesondere die Traubenkerne enthalten sehr viele oligomere Procyanidine. Nun ist es eher ungesund, täglich Literweise Wein zu trinken. Der enthaltene Alkohol würde die positiven OPC- Effekte schnell zunichte machen. Auch erntefrische Weintrauben sind nicht ganzjährig verfügbar. Da lange Lagerung für große Teile der enthaltenen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe schädlich ist, hat sich über die letzten Jahre hinweg eine Art der OPC Versorgung besonders etabliert. In aus Traubenkernen gewonnenem Extrakt, bleiben die gewünschten wertvollen oligomere Procyanidine lange erhalten und stabil.

Weitere Pflanzenbestandteile mit hohem OPC Gehalt sind Kiefern und Pinien. Hier wird der OPC Extrakt vor allem aus der Rinde gewonnen. Seit Kurzem ist Extrakt aus der Rinde französischer Pinien in aller Munde. Er zählt zu den hochwertigsten OPC Quellen. Aufgrund des sehr hohen Preises, bieten noch sehr wenige Hersteller OPC Produkte mit diesem Extrakt an. Entdeckt wurde OPC im Jahr 1947 von Prof. Jack Masquellier, während er im Auftrag der Universität Bordeaux das rote Häutchen von Erdnüssen auf eventuelle Giftstoffe hin untersuchte. Anstelle von Giftstoffen entdeckte er jedoch OPC! Wie dieses OPC wirken konnte, entdeckte er über Versuche mit der schwangeren Gattin seines Doktorvaters, die sehr unter Ödemen in den Beinen litt. Diese Ödeme verschwanden durch die Gabe des OPC innerhalb weniger Tage.

Über die letzten Jahre hinweg haben wir uns sehr intensiv mit unterschiedlichen OPC Extrakten beschäftigt. Als besonders effektiv, hat sich ein Weintraubenkernextrakt aus Frankreich erwiesen, den wir mittlerweile in allen unseren OPC Produkten verarbeiten. Er weißt einen besonders hohen OPC Gehalt von 95% auf und hat in diversen Tests über Jahre hinweg stets außergewöhnlich gut abgeschnitten.

In unserem neuesten OPC Produkt, verarbeiten wir gleich 3 hochwertige OPC Extrakte: Traubenkernextrakt (wie oben beschrieben), dazu Extrakt aus Kiefernrinde und Extrakt der französischen Pinie Pinus Pinaster. Der Pinienextrakt ist etwas ganz besonderes: Um 1 Kg Extrakt mit 90% OPC zu erhalten, muss 1 Tonne Pinienrinde verarbeitet werden!

Kostenloser Versand

innerhalb Deutschlands.

Versand am selben Tag

bei Bestellung bis 13 Uhr.

30 Tage Rückgaberecht

auf alle ungeöffneten Produkte.

100% sichere Zahlung

durch SSL-gesicherte Kasse.